Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen 2018

Samstag, 24. März 2018 um 20 Uhr im Vereinslokal Fänderl in Matting

Den SC Matting plagen Personalprobleme. Sowohl im Herrenbereich als auch in der Jugend ist die Spielerdecke bei den Fußballmannschaften dünn. Bei der Jahreshauptversammlung am Samstag, den 24. März 2018 ging es deshalb immer wieder um Spielgemeinschaften.

Ohne Schwierigkeiten gingen dagegen die Neuwahlen über die Bühne. Franz Schiller bleibt weiterhin Vorsitzender des Sportvereins und Johannes Knittl ist sein Stellvertreter.

Fußball

Die Herrenmannschaft des Vereins steht aktuell am 11. Tabellenplatz in der A-Klasse 3. „Der Abstiegskampf werde noch ein hartes Stück Arbeit“, sagte der scheidende Abteilungsleiter Klaus Nagl in seinem Bericht. Schiller sagte, er gehe davon aus, dass der SC Matting die kommende Saison im Herrenbereich auf jeden Fall noch selbst bestreiten müsse. Dann hoffe er auf die zweite Mannschaft von Oberndorf. Einen Weg nach Großberg sehe er nicht, sagte der Vorsitzende. Mit dem Thema wird sich nun auch der neue Abteilungsleiter Karl-Heinz Müller beschäftigen.

Für den Jugendbereich sagte Stefan Weber, dass es ohne Spielgemeinschaft sehr schwierig werde, den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. In der nächsten Saison suche man deshalb für die Bambinis und die D- und C-Jugend nach einer Spielgemeinschaft.

Jahreshauptversammlung des SC Matting am 24. März 2018. Foto: SC Matting

Damen

Von der Damen-Abteilung berichtete Marianne Reidl. Die Rückengymnastik entfällt weiterhin. Eine Gruppe macht Step-Aerobic und Zumba, zweimal jährlich findet Qigong statt. Das Stockschießen besuchen bis zu zehn Frauen. Im Winter wird gekegelt.

Ballfangboot nötig

Der SC Matting hat buchstäblich nahe am Wasser gebaut. Ihn beschäftigen deshalb auch Themen, mit denen andere Sportvereine eher nichts zu tun haben. So steht auf der Anschaffungsliste des Vereins ein Ballfangboot. Das alte Boot, mit dem sie zu weit geschlagene Bälle wieder aus der Donau fischen, ist in die Jahre gekommen und man müsse mittlerweile sehr schnell beim Rudern sein, wie Schiller schmunzelnd mitteilte.

Besuch vom Biber

Manchmal bekommt der Verein auch Besuch vom Biber. Im Moment liegt ein gefällter Baum neben dem Ballfangzaun. Im letzten Jahr wurde am neuen Platz ein Zaun gebaut, der Verein schaffte Torbügel und Netze für den alten Platz an und die Duschen wurden neu gefliest.

Jahreshauptversammlung des SC Matting am 24. März 2018. Foto: SC Matting

Kunstrasenplatz und Halle

Stellvertretender Bürgermeister Sebastian Hopfensperger nahm in seinem Grußwort zu den Themen Kunstrasenplatz und Halle Stellung. Das sei schon seit 30 Jahren aktuell. Gut sei, dass die Sportvereine mittlerweile mit einer Stimme sprechen. Kurzfristig wird sich in dieser Sache nichts tun, sagte Hopfensperger. Mittelfristig seien reine Absichtserklärungen, aber zu wenig. Der Gemeinderat müsse sich mit der gegründeten Arbeitsgruppe zusammensetzen und entscheiden, wo die Reise hingehe.

Sondersitzung im Mai

Am 9. Mai gibt es eine Sondersitzung, bei der es um eine Satzungsänderung geht, an der der Verein gemeinsam mit den entsprechenden Behörden schon lange laboriert. Außerdem stehen dann auch viele Ehrungen auf dem Programm.

Landkreislauf

Beim Landkreislauf der Mittelbayerischen Zeitung wird das Ziel dieses Jahr am Mattinger Sportplatz sein. Ein Festausschuss wurde bereits gegründet.

Neuwahlen

Vorsitzender: Franz Schiller, Stellvertreter: Johannes Knittl,
Kasse: Rosa Seidel
Schriftführer: Christian Appoltshauser
Abteilungsleiter Fußball: Karl-Heinz Müller, Stellvertreter: Florian Fuchs,
Abteilungsleiter Damen: Marianne Reidl,
Jugendleiterin: Nadine Cole, Stellvertreter: Stefan Weber,
Fahnenträger: Richard Brunner,
Beisitzer: Klaus Nagl, Katharina Brunner,
Kassenprüfer: Alois Eisvogel jun., Heinz Gebhard.

Vakant sind jeweils die Stellvertreterposten bei Schriftführer und Kassenwart.

Statistik: 317 Mitglieder, davon 82 Kinder/Jugendliche, 60 Erwachsene bis 40 und 175 ab 41 Jahren.

Vorstandschaft des SC Matting am 24. März 2018