Hochwasserschaden an beiden Plätzen und im Verkaufshäuschen

Überflutung im Juni 2013

Matting ist beim Hochwasser Anfang Juni 2013 mit einem blauen Auge davon gekommen. Die vorhergesagten Wassermengen und Pegelstände wurden zwar übertroffen, erreichten jedoch nicht den Stand von Pfingsten 1999.

Die Schäden an den Sportanlagen des SC Matting, die das Hochwasser Anfang Juni 2013 verursacht hat, sind jedoch beträchtlich:

• Im Verkaufsraum am unteren Fußballplatz reichte das Wasser bis zur Unterkante der Biertische, auf denen die Kühlschränke abgestellt wurden. Die Fliesen im Raum sind abgefallen und mussten entsorgt werden.

• Der ganze Platz ist mit Schlickablagerungen bedeckt, an der Aussenseite befindet sich teilweise eine 1-2 cm dicke Sandschicht. Die Zuschauerbänke (Holz) wurden weggeschwemmt. Vom Spielerhäuschen der Gäste wurde der Boden ausgespült und weggeschwemmt.

• Der Zaun an beiden Stirnseiten wurde schwer beschädigt (Löcher) und durch Wassermassen und Treibgut teilweise eingedrückt. Etwa 120 Meter Zaun müssen erneuert werden.

• Der Trainingsplatz ist von der Mitte bis zur Auslinie auf der Donauseite mit einer 4-5 cm dicken Sandschicht bedeckt.

• Die angesetzten Jugendspiele sowie das Training der Alten Herren mussten verlegt bzw. abgesagt werden.

Bericht von Bayern 1 Radio

Zwangspause für SC Matting – Interview mit Vorstand Franz Schiller vom 12. Juni 2013 auf Bayern 1

Benefizspiel zugunsten SC Matting

Landesligist 1. SV Mörsch aus Baden-Württemberg wurde über die detaillierte Berichterstattung der Hochwasserkatastrophe auf unserer Internetseite aufmerksam und nahm ein Vorbereitungsspiel gegen Verbandsligaufsteiger SV Kuppenheim zum Anlass, ein Benefizspiel zugunsten des SC Matting auszutragen. Die Einnahmen wurden gespendet, um die Instandsetzung der Schäden zu gewährleisten.

Hochwasserschaden im Verkaufsraum

aufgenommen am 8. Juni 2013