30-jähriges Gründungsfest des SC Matting

Fußballspiele und Ehrungen

Das 30-jährige Gründungsfest wurde im kleinen und bescheidenen Rahmen gefeiert. Es sollte auf sportlicher Ebene stattfinden. So fand unter anderem ein Pokalturnier für 1. Mannschaften und ein Jugendpokalturnier statt.

Freitag, 20. Juli 2001

Am Freitag stand ein Punktspiel der AH-Mannschaften aus Matting und Roßbach/Wald auf dem Programm, das die Hausherren knapp verloren.

Samstag, 21. Juli 2001

Am Samstag wurden die Vorrundenspiele des Pokalturniers ausgetragen. TSV Großberg gewann gegen TV Oberndorf mit 5:2 und FSV Prüfening gewann gegen SC Matting mit 5:1.

Am Abend ehrte Vorstand Franz Schiller 56 Gründungsmitglieder und 29 weitere Mitglieder, die dem Verein seit über 25 Jahren die Treue halten. In seinem kurzen Rückblick erwähnte Vorsitzender Schiller, dass der Verein in 30 Jahren erst drei Vorsitzende hatte. Außerdem gelang viermal der sofortige Wiederaufstieg in die höhere Klasse nach sportlichen Misserfolgen des Vorjahres.

Schirmherr Heinz Buchwald erinnerte an die schweren Anfangsjahre, als sämtliche Spiele in Prüfening ausgetragen werden mussten.

Sonntag, 22. Juli 2001

Den Festgottesdienst am Sonntag zelebrierte Domdekan Prälat Hirsch. Er sagte: „Sport soll Spiel sein und nicht Kampf. Sport führt Menschen zusammen. Besonders in Mannschaftssportarten wie Fußball ist Teamgeist gefragt.“

Unter den Klängen der Kapelle Finstertaler zogen die Orts- und Gastvereine zum Festzelt.

Über 300 Zuschauer verfolgten am Nachmittag das Einlagespiel der Damenmannschaften des SC Matting und TSV Großberg, das die Gastgeberinnen mit 3:2 für sich entschieden.

Das Endspiel im Pokalturnier gewann der TSV Großberg gegen FSV Prüfening mit 5:4. Im Spiel um den dritten Platz besiegte der SC Matting den TV Oberndorf mit 5:3.

Bei den Spielen der Jugendmannschaften belegte der SC Sinzing den 1. Platz vor SC Regensburg, SC Kelheim und SC Matting.