Franz Schiller wurde für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet

Ehrenamtstag 2023 des BFV Bezirk Oberpfalz

Im Rahmen des Ehrenamtstages des Bayerischen Fußball-Verbandes am Sonntag, den 3. Dezember 2023 auf Burg Dagestein in Vilseck wurden 55 verdiente Mitarbeiter aus den Vereinen des Bezirks Oberpfalz gebührend gewürdigt.

Auch unser ehemaliger Vorstand Franz Schiller wurde bei dem über zweistündigen Festakt mit dem Sonderpreis des Deutschen Fußball-Bund für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet.

Franz Schiller ist seit 1982 im Ehrenamt für den SC Matting tätig und sorgt mit seinem Engagement für perfekte Rahmenbedingungen – ob als Platzwart, Fußball-Abteilungsleiter oder Vorstand des Vereins.

Ehrenamtstag 2023: BFV-Präsident Dr. Christoph Kern, Bezirks-Ehrenamtsreferent Reinhard Rengsberger, Franz Schiller, Bezirks-Vorsitzender Thomas Graml. Foto: Andreas Allacher/BFV
BFV-Präsident Dr. Christoph Kern, Kreis-Ehrenamtsbeauftragter Alfons Weigert, Franz Schiller, Bezirks-Vorsitzender Thomas Graml. Foto: Andreas Allacher/BFV

Laudatio vom Kreis-Ehrenamtsbeauftragten Alfons Weigert

„Franz Schiller hat durch jahrelanges Engagement als erster und zweiter Vorstand einen unschätzbaren Beitrag zum Erfolg des Sportvereins geleistet“, sagte Kreis-Ehrenamtsbeauftragter Alfons Weigert bei seiner Laudatio. „Auch bei weiteren Tätigkeiten als Platzwart und bei der Pflege des Sportgeländes leistet Franz wertvolle Arbeit für den SC Matting. Als Mentor und Motivator hat Franz Schiller nicht nur administrativ gewirkt, sondern auch Brücken zwischen Generationen geschlagen und Jugendlichen ein inspirierendes Vorbild geboten. Sein unermüdlicher Einsatz hat nicht nur den Verein nachhaltig geprägt, sondern auch die Herzen der Menschen, die mit ihm zusammenarbeiten durften,“ führte Weigert weiter aus. „Wir möchten unsere tiefe Wertschätzung zum Ausdruck bringen“.

Für seinen Einsatz im Ehrenamt überreichte ihm BFV-Präsident Dr. Christoph Kern, Bezirks-Vorsitzender Thomas Graml und Bezirks-Ehrenamtsreferent Reinhard Rengsberger eine Ehrenurkunde sowie eine DFB-Uhr.

Wir sagen Danke für die ehrenamtliche Arbeit beim SC Matting und Herzlichen Glückwunsch für die Auszeichnung durch BFV und DFB!

Franz Schiller – Im Ehrenamt seit 1982

• 1982-1984: Platzwart
  • 1986-1988: Beisitzer
  • 1988-1990: 2. Vorstand
  • 1990-1992: 1. Abteilungsleiter Fußball
  • 1992-2023: 1. Vorstand (31 Jahre)
  • seit 2006: Platzwart

Ehrenamtstag 2023 – Programm

Sonntag, 3. Dezember 2023 – Burg Dagestein, 92249 Vilseck

• 10:00 Uhr: Beginn Festakt
  • Begrüßung: Thomas Graml, BFV-Bezirks-Vorsitzender
  • Grußworte: Hans-Martin Schertl, Bürgermeister Stadt Vilseck und Barbara Hernes, BLSV-Bezirksvorsitzende
  • Festrede: Dr. Christoph Kern, BFV-Präsident
  • Ehrungen
  • 12:15 Uhr: Ende Festakt
  • Mittagessen

Musikalische Unterhaltung: s’Vils-Blech

Die Geehrten des Fußballkreises Regensburg mit dem BFV-Präsidenten Dr. Christoph Kern (re.), Bezirks-Vorsitzenden Thomas Graml (3. v. li.), Bezirks-Ehrenamtsreferenten Reinhard Rengsberger (6. v. li.) und Kreis-Ehrenamtsbeauftragten Alfons Weigert (2. v. li.). Foto: Andreas Allacher/BFV

Themen: Ehrungen

1 Kommentar zu „Franz Schiller wurde für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet“

1. Ich möchte mich an dieser Stelle sehr herzlich bei der neuen Vorstandschaft bedanken, daß ich für diese große Ehrung vorgeschlagen wurde. Und natürlich auch bei den BFV Funktionären für die Durchführung dieser Ehrung. Besonders auch bei Alfons Weigert für die Laudatio. Großer Dank an alle.
    Mit sportlichen Grüßen, Franz Schiller