Fenster und Türen zerstört, Verkaufsraum verwüstet

Unbekannte Diebe und Vandalen sind im Zeitraum zwischen Sonntag, 19. März 2023, 18 Uhr und Montag, 20. März 2023, 10 Uhr, in den Verkaufsraum mit Gerätehaus am Fußballplatz des SC Matting eingedrungen und haben dabei zwei Fenster und eine Türe eingeschlagen und eine weitere Türe beschädigt.

Dabei wurde der Verkaufsraum verwüstet und ein minimaler Geldbetrag entwendet. Der Sachschaden wird auf einen niedrigen vierstelligen Betrag geschätzt.

Eine kriminaltechnische Untersuchung wurde von den Ermittlern der Polizeiinspektion Neutraubling durchgeführt.

Pressebericht der PI Neutraubling vom 21. März 2023

Einbruch im Vereinsheim

Pentling/Matting. In der Zeit von So., 19.03.2023 auf Mo., 20.03.2023, drang ein bislang unbekannter Einbrecher in das Vereinsheim des SC Matting ein und erbeutete lediglich einen niedrigen Geldbetrag. Der Unbekannte machte sich zunächst vergebens an mehreren Fenstern des Vereinsheimes zu schaffen um in das Gebäude einzudringen. Nachdem es ihm gelang die Vergitterung an einem Fenster zu öffnen und dieses einzuschlagen, kletterte er in den Verkaufsraum des Sportclubs.

Nach seiner Tat wollte sich der Langfinger offensichtlich die Kletterei ersparen und sich auf andere Art und Weise einen Weg ins Freie bahnen. Mit Utensilien aus einer vorgefundenen Werkzeugkiste versuchte er die Zugangstüre aufzuhebeln. Da ihm dies misslang, blieb ihm nur der Rückweg über das eingeschlagene Fenster. Der verursachte Sachschaden dürfte sich in etwa auf 2.500,- EUR belaufen.

Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls übernommen und bittet Zeugen, die im besagten Zeitraum Beobachtungen im Umfeld des Vereinsheimes des SC Matting machen konnten bzw. sonstige sachdienliche Hinweise zur Fallaufklärung geben können, sich mit der Dienststelle unter 09401/9302-0 in Verbindung zu setzten.

Pressebericht der PI Neutraubling vom 28. Juni 2023

Ermittlungserfolg der Neutraublinger Polizei – DNA Treffer führt zum Täter

Ein zunächst unbekannter Täter drang in der Nacht von Sonntag, 19.03.2023 auf Montag, 20.03.2023 in das Vereinsheim des SC Matting ein und erbeutete einen niedrigen Geldbetrag (siehe dazu Pressebericht vom 21.03.2023).

Die Polizeiinspektion Neutraubling konnte mittlerweile einen Tatverdächtigen ermitteln und festnehmen. Die Person hat im Geltungsbereich der Bundesrepublik Deutschland keinen festen Wohnsitz.

Im Nachgang der Tat wurde durch Ermittlungsbeamte der PI Neutraubling am Tatort eine akribische Spurensuche und -auswertung durchgeführt. Diese Tatsache führte die Ermittler letztlich zum Tatverdächtigen. Eine am Tatort gesicherte DNA-Spur wurde mit einer europaweiten Datenbank verglichen und führte zu einer Person in Frankreich.

Durch die Staatsanwaltschaft Regensburg wurde gegen diese ein Haftbefehl beantragt, der durch einen Ermittlungsrichter bestätigt wurde.

Die Festnahme erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der PI Donauwörth, in dessen Dienstbereich sich die tatverdächtige Person aufhielt. Er wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.