DFB-Mobil beim SC Matting

Großer Spaß für den Nachwuchs und ein lehrreicher Vortrag für die Funktionäre

Im Rahmen seines Jugendkonzeptes führte der SC Matting am 23. Juni 2010 für seine Nachwuchsverantwortlichen eine Fortbildungsmaßnahme durch. Jugendleiter Christian Weinzierl hatte das DFB-Mobil nach Matting eingeladen.

Ziel dieser Aktion des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ist es, den Nachwuchstrainern, die überwiegend nicht lizenziert sind, direkt und unkompliziert praktische Tipps zu geben und Begeisterung im Kinder- und Jugendtraining zu wecken.

Im Mittelpunkt der praktischen Demonstration stand die einfache Organisation und Durchführung eines entwicklungsgerechten Trainings für F- und E-Junioren. “Dabei steht der Spaß am Fußball im Vordergrund”, erklärte DFB-Lizenztrainer Felix Imm, der zusammen mit BFV-Spielgruppenleiter Johann Dammer das DFB-Mobil nach Matting steuerte.

26 Jungs und Mädels im Alter von 5 bis 10 Jahren beteiligten sich mit großem Eifer an dieser Übungseinheit. Die Jugendtrainer des SCM wurden dabei aktiv in das Training der geschulten DFB-Kräfte eingebunden und holten sich praxisnahe Anregungen für ihre Jugendarbeit ab. Nach dem Training erhielt jedes Kind noch ein kleines Geschenk vom DFB.

Im Anschluss daran gab es einen Video-Vortrag im alten Schulhaus. Die Vereinstrainer und Funktionäre wurden hierbei zu aktuellen Themen des Fußballs informiert. Felix Imm gab Auskunft über die verschiedenen Informations- und Qualifizierungsmöglichkeiten im Amateurfußball (Trainerlizenz), besprach die kommende FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011 in Deutschland und gab wichtige Tipps rund um das Training und das Vereinsleben.

DFB-Mobil beim SC Matting am 23. Juni 2010