Nachruf Heinz Buchwald

Ehrenvorstand Heinz Buchwald hat den SC Matting für immer verlassen

Am 4. November 2006 standen eine Trauerabordnung und viele Mitglieder des Sportclubs am Grab von Ehrenvorstand Heinz Buchwald ( 1. Nov. 2006).

Im Dezember 1971 machten sich die Mattinger daran, den Sportclub zu gründen um im eigenen Dorf Fußball spielen zu können. Heinz Buchwald gehörte zu den Organisatoren und Gründungsmitgliedern. Er war der erste Vorstand unseres Vereins vom Gründungsjahr 1971 bis zum Jahr 1984.

Sportlicher Höhepunkt war der 1. Aufstieg in der Saison 1976/77 der 1. Mannschaft in die damalige B-Klasse. Fast die komplette damalige Aufstiegsmannschaft von 1977 erwies ihm die letzte Ehre. Ein weiterer Höhepunkt in seiner Vorstandzeit war das 10-jährige Gründungsfest 1981.

Die Anfangsjahre waren sicherlich nicht leicht und kosteten ihn viel Kraft. In den Vorstandschaftssitzungen wurden oft heiße Debatten geführt und sie dauerten oft so lange bis er wieder einmal sein Ziel erreicht hatte. Aber der Heinz hatte immer nur das Wohl des Sportclub Matting im Sinn.

Nachdem er sich 1984 nicht mehr zur Wahl stellte, wurde er zum Ehrenvorstand vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Auch als Ehrenvorstand hatte er immer ein Auge auf den Verein und war oft am Sportplatz anzutreffen. Er sparte nicht mit Lob, aber auch nicht mit Kritik, wenn wieder einmal verloren wurde, oder irgend etwas anderes nicht passte.

Von 1992 bis 1994 übernahm er die Arbeit des 2. Platzwartes. Beim 20-jährigen Gründungsfest mit Fahnenweihe im Juli 1991 war unser Ehrenvorstand Heinz Buchwald Festleiter und er brachte das Fest zu einem sehr guten Abschluss.

Seiner Vereinstätigkeit konnte er immer nachgehen, weil er darin von seiner Frau und seiner Familie unterstützt wurde. Ihnen gilt auch unsere Anteilnahme und unser Versprechen, unseren Ehrenvorstand Heinz Buchwald immer in bester Erinnerung zu haben.

Franz Schiller, 1. Vorstand

Ehrenvorstand Heinz Buchwald beim Pokalturnier in Matting am 11. Juli 2004